Zwei Kirchengemeinden auf dem Weg zur Fusion – doch ein längerer Weg

Es läuft doch alles… warum sollte man etwas ändern? Ganz einfach: Weil wir jetzt schon wissen, dass sich viel ändern wird – u.a. durch Reduktion der Pfarrstellen – und wir uns darauf vorbereiten wollen; damit es auch in Zukunft läuft! Die Presbyterien beider Kirchengemeinden Siegburg und Siegburg-Kaldauen hatten im Januar 2022 ihre Absicht erklärt, zum 1. Januar 2024 eine Gemeinde zu bilden, d.h. zu fusionieren. Damit wurde der erste Meilenstein auf dem Weg zur Fusion gesetzt.

Nach langer Arbeit in der Steuerungsgruppe und den eingerichteten Arbeitsgruppen hat das Presbyterium über die angestrebte Fusion beraten und zusammen mit der Nachbargemeinde Siegburg-Kaldauen festgestellt, dass die Fusion nicht bis zum 01.01.2024 umsetzbar ist. Zur Fortsetzung der weiteren Beratungen zur Grundausrichtung der neuen Gemeinde soll die Gemeindeberatung der Landeskirche angefragt werden.

Pfr.in Ruth Wirths, Vorsitzende des Presbyteriums