Zusammenarbeit mit dem Presbyterium

Durch die evangelische Trägerschaft besteht eine Einbindung der Kindertagesstätte in die Gemeinde. Dazu gehört die Mitarbeit bei Gemeindefesten und Mitgestaltung und -organisation von Gottesdiensten. Pfr. Matthias Lenz und Markus Hausen sind für unsere Kindertagesstätte als Trägervertreter zuständig und somit Mitglieder im Rat der Tageseinrichtungen. Des Weiteren stellt die Ev. Kirchengemeinde ihre Räumlichkeiten zur Nutzung verschiedener Angebote zur Verfügung.

Im Gemeindezentrum Erlöserkirche gibt es vielfältige Angebote, an denen unsere Kindertagesstätte aktiv beteiligt ist. Gemeinsam mit der Jugendleiterin, der Kirchenmusikerin, der Spielgruppe, der Küsterin, den Senioren und dem Pfarrer gestalten wir z.B. Gemeindefeste, Gottesdienste. Bei den Weihnachtsfeiern und anderen Festlichkeiten der Senioren singen oder spielen unsere Kinder für diesen Kreis. Durch diese Verknüpfungen lernen die Kinder die Angebote und Betreuungspersonen kennen und können aktiv diese Angebote außerhalb und nach der KiTa-Zeit in Anspruch nehmen.

Zusammenarbeit mit Institutionen

In unserem Stadtteil pflegen wir nicht nur intern die Kontakte in der Gemeinde, sondern wir vernetzen uns mit denen im Umkreis liegenden kirchlichen und freien Einrichtungen, den Grundschulen, Kindergärten, sozialen Diensten, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, Therapeuten, Kinderärzten, Spielgruppen etc. Mit ihnen bestehen Kontakte und werden bei Bedarf von uns vermittelt, hergestellt und begleitet.

Bei Kindern die in therapeutischer Behandlung sind, ist uns der Kontakt zu Therapeuten sowie Kinderärzten wichtig. Dazu gehören Beratungsgespräche, gegenseitige Hospitationen und der Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes, um sich zu ergänzen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Kindertagesstätte versteht sich als Institution, die familienergänzend, jedoch nicht familienersetzend arbeitet. Verschiedene Formen der Elternarbeit sollen zu einem vertrauensvollen Miteinander führen, um die Entwicklung der Kinder individuell optimal fördern zu können:

Elternabende/-nachmittage
Der Elternabend will die Elternschaft über grundsätzliche Regelungen und situative Gegebenheiten informieren und das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander stärken. Zusätzlich gibt es Themenelternabende und Elternabende aus “aktuellen Anlässen”.

Tür und Angelgespräche
Diese Gespräche entstehen spontan und situativ und sind eine ungezwungene aber persönliche Form des Kontaktes. Hierbei findet der Austausch zwischen Erzieherinnen und Eltern statt.

Elterngespräche
Es handelt sich hier um Gespräche, die terminlich,jährlich und bei Bedarf festgelegt werden.Sie beinhalten einen intensiven Austausch und eine Beratung über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes, seine Stärken und Schwächen, seine persönlichen Konflikte, seine Rolle in der Gruppe oder mit einzelnen Kindern und seinen möglichen Förderbedarf. Unter anderem beobachten wir die Kinder nach dem Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter und dokumentieren darüber hinaus in Form von Portfolio.

Für die Eltern der neuen Kinder bieten wir einen Elternsprechtag nach der Eingewöhnungsphase an.