Wer wir sind

Siegburg ist eine Stadt mit 41.561 Einwohnern. Etwa 13 % der Bevölkerung ist evangelisch, während die vorherrschende Konfession der Katholizismus ist und über breite Verbindungen in die Politik, die Verwaltung und das Vereinswesen verfügt.

Die evangelische Kirchengemeinde existiert seit 1829.

Siegburg ist Kreisstadt, hat also eine lokale Zentrumsfunktion für das Umland, auch wenn Köln und Bonn als größere Städte recht nahe liegen.

In der Stadt gibt es historisch bedingt aus den Zeiten eines rasanten Gemeindewachstums 2 evangelische Kirchengemeinden, deren Grenze die BAB A 3 ist.

Zur evangelische Kirchengemeinde Siegburg gehören im Jahre 2021 5493 Gemeindeglieder.

Die Zahl der Ehrenamtlichen beträgt zwischen 150-200 in sehr unterschiedlichen Abstufungen der Mitarbeit.

Das Presbyterium setzt sich aus neun Presbyterinnen und Presbytern, drei Mitarbeiter-Presbytern sowie den drei Pfarrstelleninhabern zusammen. Es existiert eine Gemeindesatzung, die den insgesamt acht Ausschüssen Aufgaben und Kompetenzen zuordnet. Ausschüsse existieren für die Arbeitsbereiche Personal, Finanzen, Diakonie, Bauangelegenheiten, Gottesdienst und Theologie und Kirchenmusik, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Öffentlichkeitsarbeit und Ökumene.

Im Corona-Jahr 2021 gab es 15 Taufen, 29 Konfirmierte, 4 Trauungen sowie 37 Bestattungen. 7 Aufnahmen standen 96 Austritten gegenüber.

Die Kirchengemeinde hat drei Pfarrstellen, zwei Kirchen, eine regelmäßige Gottesdienststelle (sowie jeweils eine im Visitatis Seniorenzentrum Am Michaelsberg, im Seniorenzentrum Heinrichstraße und Seniorenzentrum Friedrich-Ebert-Straße), zwei Gemeindezentren, eine Kindertagesstätte mit 40 Plätzen und entsprechendem Personal, eine hauptamtliche Mitarbeiterin für die Kinder- und Jugendarbeit, eine hauptamtliche Mitarbeiterin in der Kirchenmusik, zwei Verwaltungskräfte sowie drei haupt- bzw. nebenamtliche Küster.