• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerfreizeit

15.07.2023 bis 29.07.2023

Zum Freizeittagebuch, in welchem wir in regelmäßigen Abständen aus Frankreich berichten, geht es hier.

Im Juli geht es wieder (wie so häufig) nach Frankreich in die Schlucht des Tarn! Dort wohnen wir auf unserem eigenen kleinen Campingplatz mit eigenem Küchenzelt und Sanitärgebäude, der vom Deutschen Verband für Abenteuersport (DVA) betrieben wird.

Blajoux liegt in den Cevennen, was uns beim Campen sehr entgegen kommt: D.h. tagsüber kann es schon mal schön warm oder heiß werden, aber in den Nächten kühlt es wegen der Flussnähe und Berglage gut ab, so dass man auch im Zelt gut schlafen kann. Die Schlafzelte, die uns vom DVA zur Verfügung gestellt werden, verfügen jeweils über 5 Schlafplätze mit Feldbetten. Um die Zelte ist viel Platz. Eine kleine Fußballwiese und ein Volleyballfeld sorgen zusätzlich dafür, dass ausreichend Platz für Gruppenaktivitäten ist. Und zum Tarn, in dem man gut baden kann, sind es nur ca. 150 Meter. Bei schlechtem Wetter flüchten wir in das dafür vorgesehene Aufenthaltszelt. Der Tourismus in der Tarnschlucht ist eher auf Familien oder Camper ausgerichtet. Diskotheken und/oder Party-Areas gibt es dort also nicht! Da bei uns gemeinsam Spaß haben, spielen und Programmgestaltung in der Gruppe im Vordergrund stehen, macht uns das aber nichts!
Das besondere Programm neben dem, was wir als Ev. Jugend organisieren, besteht in Blajoux darin, dass die ausgebildeten Gruppenleiter*Innen des Zeltplatzvermieters DVA mit den Jugendlichen von uns, die Spaß daran haben, in Kleingruppen Höhlenbesichtigungen und Abseilen vom Naturfelsen und/oder in Höhlen anbieten. Außerdem stehen uns acht Wanderkanadier zur Verfügung, die wir (soweit der Wasserstand es erlaubt) jederzeit, je nach sportlichem Bedarf, zu kürzeren oder längeren Touren auf dem Tarn nutzen können.

Genauere Informationen und Anmeldungen (incl. Anmelde- und Teilnahmebedingungen) bei: Ev. Jugend Siegburg, Annostraße 14, Tel. 02241 96988-22, a.pollmann@ev-kirche-siegburg.de

Reisezeitraum: 15. bis 29. Juli 2023
Teilnehmerzahl: (Mind.) 30 Mädchen und Jungen im Alter von 14 -17 Jahren (Abweichungen beim Alter im Einzelfall möglich).
Teilnehmerbeitrag: 495 €, 465 € für Angehörige der Ev. Kirchengemeinde Siegburg. (Für Jugendliche, die nicht in Siegburg/St. Augustin wohnen, können u.U. mangels öffentlicher Zuschüsse höhere Teilnahmekosten entstehen! Fragen Sie bitte gerne nach!)
Leistungen: Bustransfer, Unterkunft in Zelten, Selbstversorger, Kanu fahren, (Fremdleistung: Klettern bzw. Höhlenerkundung durch die Mitarbeiter*innen des DVA)
Leitung: Antje Pollmann (Dipl. Soz.päd/Jugendleiterin) und ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
Wir möchten gerne, dass jeder Jugendliche, unabhängig seiner finanziellen Möglichkeiten, bei solchen Freizeiten mitfahren kann. Bitte wenden Sie sich doch in einem solchen Fall an Frau Pollmann, wir leisten gerne Unterstützung.
Antje Pollmann

Beginn: