• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugendfahrt zum Kirchentag nach Nürnberg

07.06.2023 bis 11.06.2023

Alle zwei Jahre versetzt der evangelische Kirchentag (DEKT) eine deutsche Stadt in den Ausnahmezustand. Meist jugendliche Besucher*Innen kommen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Welt nachzudenken. Eingeladen ist jede und jeder – unabhängig von Taufschein, Gebetbuch, Alter, Einkommen oder Bildungsgrad!

Nachdem wir zuletzt 2019 Dortmund „unsicher“ gemacht haben, geht es im Frühsommer nach Nürnberg! „Jetzt ist die Zeit“ – unter dieser Losung werden ca. 100.000 Menschen vom 7. bis 11. Juni 2023 den Deutschen Evangelischen Kirchentag feiern. 2.000 Veranstaltungen so vielfältig wie das Leben, d.h. Konzerte, Gottesdienste, Podien, Workshops und Diskussionen mit vielen prominenten Gästen. Wichtige Themen der Zeit werden diskutiert, Fragen nach Frieden und Gerechtigkeit, dem Klimawandel und der Würde des Menschen gestellt, Gespräche zwischen den Konfessionen geführt und gemeinsam gefeiert. Betreut von ehrenamtlichen (ausgebildeten) Mitarbeiter*Innen der Jugend (in Kooperation mit unserer Jugendleiterin)
werden die an unserer Tour teilnehmenden Jugendlichen gemeinsam die Veranstaltungen besuchen und nebenbei Nürnberg kennenlernen.

Tagsüber verpflegt sich jeder selbst, so dass zum Ticketpreis noch ein paar Euro für´s Essen hinzukommen. Übernachtet wird im Gemeinschaftsquartier auf Isomatten bzw. Luftmatratzen in Schulen. Da wir die Fahrt in Kooperation mit anderen Kirchengemeinden durchführen, brauchen wir ein bisschen mehr organisatorischen Vorlauf.
Anmeldeschluss ist deshalb schon am 12. März!

Genauere Informationen und Anmeldungen (inkl. Anmelde- und Teilnahmebedingungen) bei: Ev. Jugend Siegburg, Annostraße 14, Tel. 02241 96988-22, pollmann@ev-kirche-siegburg.de
Reisezeitraum: 7.-11. Juni (für den 7. bzw. 9. Juni gibt es eine Schulbefreiung)

Teilnehmer*Innenzahl: 20 Mädchen und Jungen (Mindestanzahl 10 Teilnehmer) im Alter von 14 -18 Jahren (Abweichungen im Einzelfall möglich)
Teilnehmerbeitrag für Jugendliche bis 18 Jahren: 88 Euro (e-Ticket) (wer mag ggf. zusätzlich 4 Euro für ein Papierticket), zzgl. Verpflegungskosten

Leistungen: Betreuung, Besuch des Kirchentages, (die Kosten für den Bustransfer werden für Jugendliche Gemeindeglieder von der Ev. Kirchengemeinde Siegburg übernommen). (Fremdleistung: Übernachtung & Frühstück, ermäßigte Messekarte, Karte für ÖPNV)

Wir möchten gerne, dass jeder Jugendliche, unabhängig seiner finanziellen Möglichkeiten, bei solchen Freizeiten mitfahren kann. Bitte wenden Sie sich doch in einem solchen Fall an Frau Pollmann, wir leisten gerne Unterstützung.
Antje Pollmann

Beginn: