• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit allen Sinnen – achtsam unterwegs in der Natur

23.09.2023 • 10:30 bis 17:30

Immerzu bin ich auf Sendung, ausgerichtet auf alles, was interessant und informativ erscheint. Eingewoben in Geschichten und Gedankenspiele bekomme ich dabei oft nur eingeschränkt mit, was wirklich um mich herum passiert. Ich bin anwesend abwesend, stecke im Einerlei des Alltags fest oder drehe mich innerlich im Kreis – auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist.

Meditation als Praxis eines achtsamen Lebensvollzugs ermöglicht es, den Bann der Gefühle und Gedanken zu durchbrechen. Denn sie öffnet mich auf mein konkretes Erleben hin. Geschieht dies in der freien Natur, bekomme ich wieder einen Zugang zu meiner ursprünglichen Sinnlichkeit. Ich komme näher zu mir selbst und spüre dann auch, was für mich wesentlich ist.

Das erdet mich. Ich kann loslassen und mich für das Geschehen um mich herum öffnen. Aufmerksam in Bewegung erlebe ich mich als Lebendige(n), verbunden mit allem anderen Lebendigen. Eine stille Freude stellt sich ein, während sich der Himmel über mir weitet. Das schenkt mir einen neuen Horizont – nicht nur auf dem Weg durch die Natur, sondern auch für den Alltag.

All das kann erlebt und ausprobiert werden auf einem Übungstag Meditation in Bewegung im Siegburger Umland, und zwar am Samstag, den 23. September 2023 von 10.30 bis 17.30 Uhr an der Wahnbachtalsperre. Startpunkt dieses längeren Pilgerspaziergangs ist der Netto-Parkplatz in Siegburg-Braschoss direkt an der Bushaltestelle Hochhausener Weg (Linie 511).
Voraussetzung ist die Bereitschaft wie Fähigkeit, einige Zeit zu Fuß unterwegs zu sein und sich auf meditative Übungselemente wie Impulse einzulassen. Nähere Informationen zum Ablauf gibt es nach der Anmeldung.

Leitung: Dr. Johannes Wirths (Achtsamkeitslehrer MBSR, Kontemplationslehrer WFdK), Anmeldung bis zum 10.09.2023 unter spirituell-leben@ev-kirche-siegburg.de oder 02241-1627966.

Johannes Wirths

Datum: