Aufgenommen in die Gemeinschaft mit Christus

Jede Taufe wird in der evangelischen Kirche im Gottesdienst gefeiert. Wir taufen, weil Jesus gesagt hat:

“Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch gesagt habe. Denn siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.” (Matthäus 28, 18-20)

Taufe bedeutet, ich bin ein von Gott bejahter und geliebter Mensch und gehöre zur Gemeinschaft der Christen. Durch die Taufe wird man in die Kirche aufgenommen.

Im Laufe der Kirchengeschichte hat sich die Bedeutung der Taufe erweitert. Sie ist heute nicht nur der Eintritt in die Kirche, sondern durch die Taufe von Kleinkindern auch ein Familienfest neu geschenkten Lebens. Eltern und Paten versprechen: Wir sind verantwortlich für christliche Erziehung dieses Kindes.
Es ist aber auch möglich, sich als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener taufen zu lassen.
Manche Jugendliche werden im Verlauf ihrer Konfirmandenzeit getauft. Für Erwachsene ist die Taufe mit dem Bekenntnis verbunden: “Ich möchte als Christ leben und zur Gemeinde der weltweiten Christen gehören.”

Es gibt in unserer Gemeinde keine festgelegten Taufgottesdienste.

Wenn Sie fragen zur Taufe haben, ihr Kind oder sich selber taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an die die Pfarrer/ Pfarrerin unserer Gemeinde.

Vor der Taufe findet ein Taufgespräch statt, indem Formalitäten, Fragen und der Ablauf des Taufgottesdienstes besprochen werden. Hier finden Sie Vorschläge für Taufsprüche.

»Ich gehöre
zum Pfarrteam«