Spirituell leben

spirituell zu leben heißt gegründet und zuversichtlich durch das Leben zu gehen, nach innen geklärt wie nach außen engagiert. Das ist nichts, was einem einfach in die Wiege gelegt wird, sondern etwas, das zu entdecken und zu entfalten ist – von Anfang an, ein Leben lang.

Zu entdecken ist, dass ich selbst von Gott gemeint und zu einem solchen Leben berufen bin, hier und jetzt und jederzeit. Und zu entfalten ist dann die eigene Form dieses gottgewollten Lebens in meiner Art der Lebensführung. Eine solch geistliche Lebenskunst bedarf der praktischen Übung wie der persönlichen Reflexion und der bewussten Pflege, sowohl in der Gemeinschaft, als auch für mich allein. Der Ort der Übung ist dabei das alltägliche Leben, der Ort der Inspiration die Gemeinde als Gemeinschaft derer, die in dieser Weise auf dem Weg durch das Leben sind.

Alle hier aufgeführten Veranstaltungen verstehen sich als offene ökumenische Angebote. Den gewohnten Überblicksflyer gibt es auch in diesem Halbjahr pandemiebedingt nicht.

Denn aufgrund der weitgehenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens sind im Jahr 2020 viele an Tagungsräume gebundene Veranstaltungen im Bereich “spirituell leben” ausgefallen, so wie es leider auch 2021 der Fall gewesen ist. Das bedeutete insbesondere für den Feierabend-Gottesdienst, die bewährten Glaubens- und die neuen Achtsamkeitskurse einen radikalen Abbruch.

Geistliche Begleitung

Ein Gesprächsangebot für Einzelne. Geistliche Begleitung ist Seelsorge auf Augenhöhe, ist grundlegende Selbstfürsorge im Angesicht Gottes. Ihren Ort findet sie in der freundschaftlichen Begegnung, im vertraulichen Gespräch angesichts von Freude