Pfarrerin Ruth Wirths

Seit Januar 2011 bin ich Pfarrerin in der Kirchengemeinde Siegburg, zuständig für die Gemeindeglieder im zentralen Stadtgebiet (Pfarrbezirk Mitte).

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Gestaltung des Gemeindelebens rund um die Auferstehungskirche und das Gemeindezentrum an der Annostraße. Neben meiner Ausbildung zur Pfarrerin habe ich die Ausbildung in der Themenzentrierten Interaktion (TZI-Diplom) und zur Supervisorin (DGSv) abgeschlossen.

Mit dem Weg in den  „Kirchenkreis an Sieg und Rhein“  bin ich in eine Region gezogen, die mir seit Studienjahren vertraut und ein Stück Heimat geworden ist. Denn in Bonn verbrachte ich die ersten Studienjahre und kehrte nach einigen Semestern in Tübingen und Utrecht (NL) zum Examen dorthin zurück. In Vikariat und Hilfsdienst (1990-1995) lernte ich im Bonner Süden eine Gemeindearbeit kennen, die von einem intensiven Miteinander der ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden geprägt war. An diese Erfahrung anknüpfend habe ich einige Jahre (1995-2000) in der Aus- und Fortbildungsarbeit am Pädagogisch-Theologischen Institut unserer Landeskirche mitgewirkt (Fachbereich Konfirmandenarbeit). Im Jahr 2000 übernahm ich dann eine Gemeindepfarrstelle im Bergischen Land (Wermelskirchen). Aus dieser Zeit nehme ich die Überzeugung mit, dass nicht die Pfarrerin die Gemeindearbeit prägt, sondern jede und jeder auf seine Weise den Glauben ins Leben und zu den Menschen trägt. Das Bild vom „Haus der lebendigen Steine“ ist mir seitdem zu einem Leitbild geworden, um Gemeinde zu `bauen´ und aus dem Reichtum der Gaben und Ideen vieler zu schöpfen.

Neben den pastoralen Diensten und Leitungsaufgaben habe ich in Siegburg folgende Arbeitsschwerpunkte: Gestaltung der ökumenischen Arbeit (ACK Siegburg), Förderung des spirituellen Lebens (spirituell leben), Entwicklung von Angeboten in der Erwachsenenbildung, insbesondere auch für Frauen und die Begleitung des Besuchsdienstes der Gemeinde. Ein besonderes Anliegen ist mir die Stärkung der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Zu mir gehören mein Mann und meine beiden Söhne, die mir inzwischen längst über den Kopf gewachsen sind. In meiner Freizeit singe, male und musiziere ich gerne oder genieße die Natur  – am liebsten bei langen Spaziergängen oder auf dem Fahrrad.

Ich wünsche mir, dass Sie unsere Gemeinde als einladend erleben und Sie in allen Begegnungen auch etwas von der Menschenfreundlichkeit Gottes spüren – kurz: dass Sie sich bei uns zuhause fühlen! Darum melden Sie sich einfach, wenn Sie Ideen, Fragen oder Rückmeldungen haben.

Ich bin zu erreichen:

Annostraße 14