Unser Kirchen

Orte der Begegnung

Auch Orte zur Einkehr, zum Ruhe finden und für das private Gebet.

Auferstehungskirche

Annostraße 14

Die Auferstehungskirche in der Annostr. 14 in Siegburg ist außerhalb der Gottesdienste von Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Zur Einkehr, zum Ruhe finden und für das private Gebet

Nachdem die erste evangelische Kirche Siegburgs, die Stadtkirche, am Ende des zweiten Weltkriegs zerstört worden war, errichtete man aus ihren übrigen Steinen den Paul-Schneider-Saal angrenzend an das Gemeindehaus, der 1950 bis 1957 als Gottesdienstraum diente.

Weil der Saal aber auf Dauer zu klein war, entschloss man sich, eine neue Kirche am Platz der alten Stadtkirche zu bauen. Von 1955 bis 1957 entstand die Auferstehungskirche, die seit Ostern 1957 genutzt wird.

Besonders beeindruckend sind im Innenraum der Kirche das goldfarbene Kreuz über dem Altar, das runde Glasfenster auf der linken Seite über dem Taufstein, welches eine weiße Taube zeigt, und das große Auferstehungsfenster auf der rechten Seite, in dessen Bildern biblische Geschichten zu erkennen sind.

1991/92 wurde eine Renovierung des Innenraums vorgenommen, bei der der Altar zur Gemeinde hin versetzt und ein Holzparkett verlegt wurde, Steinblöcke an der Altarwand errichtet und diese, der Taufstein und der Altar mit Pflastersteinen eingefasst wurden.

Seit einiger Zeit ist die Kirche auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet, so dass man hier zu jeder Zeit beten, sich ausruhen oder eine Kerze anzünden kann.

Die Auferstehungskirche in der Annostr. 14 in Siegburg ist außerhalb der Gottesdienste von Dienstag bis Samstag in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Zur Einkehr, zum Ruhe finden und für das private Gebet.

Die evangelische Erlöserkirche auf dem Brückberg und ihre Geschichte:
Ende der 50er Jahre beschloss das Presbyterium der Kirchengemeinde Siegburg im Siegburger Stadtteil “Brückberg”, in der Jahnstraße, ein Gemeindezentrum zu bauen.

Die evangelische Erlöserkirche auf dem Brückberg und ihre Geschichte:
Am 7. August 1960 wurde der Grundstein gelegt und zunächst die Kirche und das Pfarrhaus nach dem Entwurf des Siegburger Architekten Helmut Becker errichtet. Es handelt sich bei der Kirche um einen Würfelbau mit quadratischem Grundriss. Um den eigentlichen Kirchraum gruppieren sich zwei Gemeinderäume, einer kann im Bedarfsfall mitgenutzt werden. Diese Verbindung lässt sichtbar werden, dass zwischen Sonntag und dem Alltag im Leben der Christen eine Einheit besteht. Die Erlöserkirche wurde am 11. Juni 1961 durch den Präses der Ev. Kirche im Rheinland, Prof. Dr. Beckmann, in Dienst genommen. Der Präses wünschte der Gemeinde: “Möge in dieser Kirche stets ihr Erlöser gepriesen und seine Gnade verkündet werden”.

Der erste Pfarrer dieses jungen Bezirkes wurde Pfarrer Friedrich Kollmann aus Rheinhausen. Zehn Jahre war er als Pfarrer an der Erlöserkirche tätig.

Sein Nachfolger wurde Pfarrer Helmut Wirths. 19 Jahre, bis 1990, prägte er das Gemeindeleben. 1975 wurde er außerdem zum Superintendenten des Kirchenkreises an Sieg und Rhein gewählt und hatte dieses Amt bis 1990 inne.

Vom 10. November 1991 bis 31. Oktober 2014 übernahm Pfarrer Christian Mertens den Nordbezirk (Brückberg). Die “gelebte Gemeinschaft” zu unterstützen war sein besonderes Anliegen. Denn nicht nur Kinder- und Jugendgruppen, Konfirmanden- und Erwachsenengruppen haben im Gemeindezentrum Erlöserkirche ihr Zuhause, sondern auch der Posaunenchor unserer Gemeinde und andere Chöre, die die Gottesdienste und Feste musikalisch bereichern. Dabei hatten die Kinder und Familien stehts einen besonderen Platz auch in der Gemeindearbeit von Christian Mertens. Vom 1. September 2015 bis zum Jahresende 2017 war Pfarrerin Dorthe Schmücker Pfarrerin für den Nordbezirk. Sie arbeitete mit 75% in der Siegburger Kirchengemeinde und mit 25% gestaltete sie den Konfirmandenunterricht der Ev. Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen. Ihr folgte im Jahre 2020 Pfarrer Mattias Lenz.

Zum 31.12.2019 wurde die Erlöserkirche als regelmäßige Predigstätte geschlossen. Dennoch finden weiterhin Veranstaltungen und Gruppentreffen im Gemeindezentrum statt. Die Räume werden genutzt von Krabbel- und Kindergruppen, von Posaunenchören, Behindertengruppen, Kursen für Erwachsene sowie den AA-Gruppen.

1964 wurden eine Kindertagesstätte für 25 Kinder und Jugendräume an die Erlöserkirche angebaut, der im Jahr 2010 stark vergrößert wurde und jetzt 40 Kindern, davon auch Kindern unter drei Jahren, viel Raum gibt. Die Kindertagesstätte Arche Noah leitet zurzeit Silvia Drees. Für Kirche und Außenanlagen sorgt die Küsterin Irene Dobersalske.

Erlöserkirche

Jahnstraße 4

»Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz.

Psalm 27,8