Christian Bäcker

„Wir können an der Kirche nur bauen, wenn wir selber Kirche sind.“

(aus der Urkunde der Ev. Michaelsbruderschaft)

Dieser Leitsatz prägt nicht nur mein persönliches Glaubensleben, sondern auch mein Engagement in unserer Kirchengemeinde. Kirchliches Leben und Gemeinde fängt bei jedem Einzelnen in seinem persönlichen Leben an. Zeiten des persönlichen Gebets, Gottesdienste und die Gemeinschaft mit anderen Christen sind hierbei Eckpfeiler meines Lebens. Mein persönlicher Glaube und die Erfahrungen, welche ich in diesem Zusammenhang sammeln durfte, bestimmten mein Handeln und meine Entscheidungen innerhalb unserer Kirche. Unsere Gemeinde soll den Menschen einen Ort und Raum geben, ihren eigenen Glauben zu entdecken und zu erfahren.

Schwerpunkte meiner Arbeit im Presbyterium liegen in den Bereichen Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik. Den dazugehörigen Ausschuss leite ich seit 2015. In diesem Zusammenhang haben wir mit anderen Ehrenamtlichen u.a. unser neues Gottesdienstformat “FeierAbend” entwickelt. Im Herbst 2020 werde ich voraussichtlich meine Zurüstung zum Prädikaten beginnen und selber regelmäßig Gottesdienste mit Ihnen feiern.

Ich freue mich, dass ich mit dem Presbyterium und mit Ihnen zusammen Glauben gestalten darf.

Wenn Sie persönlich mit mir in Kontakt treten möchten (Wünsche, Ideen, Kritik, Lust aktiv Gemeinde zu gestalten), so können Sie mich per eMail unter c.baecker@ev-kirche-siegburg.de erreichen.

Unser Pfarrteam

Sprechen Sie mit uns